Timm Kröger

deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Kameramann; Filme u. a.: "Zerrumpelt Herz", "Trouble with Being Born", "Die Theorie von Allem"

* 17. November 1985 Itzehoe

Herkunft

Timm Kröger wurde am 17. November 1985 in Itzehoe (Schleswig-Holstein) geboren und wuchs in St. Peter-Ording an der Nordseeküste auf. Er interessierte sich früh für den Film, hatte aber zunächst niemanden, mit dem er diese Leidenschaft hätte teilen können (vgl. WELT, 7.9.2023).

Ausbildung

Nach seinem Abitur begleitete K. als Fotograf neun Monate lang einen Wanderzirkus quer durch Deutschland. Anschließend studierte er am "European Film College" in Ebeltoft/Dänemark. Nach seinem Abschluss verbrachte er noch ein weiteres Jahr an der Schule als Lehrassistent. 2008 begann er ein zweites Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg (Abschluss: 2014) im Fachbereich Dokumentarfilm.

Wirken

Spielfilmdebüt (2014)

Spielfilmdebüt (2014)Nach ersten Dokumentationen während des Studiums legte K. seine Abschlussarbeit als Regisseur und Drehbuchautor in Form eines Spielfilms vor. Das zurückhaltende Drama mit dem Titel "Zerrumpelt Herz" lief 2014 in der Kritikerreihe der Filmfestspiele von Venedig. Es spielt im Jahr 1929 in einem deutschen Wald und erzählt von einem Paar, das sich zusammen mit einem Freund aufmacht, die Einladung eines jungen Komponisten ...